Verein für Deutsche Schäferhunde

Ortsgruppe Kolbermoor e.V.

LG Bayern-Süd

2. und 3. Mai - LG Jugend-/Junioren-Meisterschaft

17. Dezember

Um 19.00 Uhr begann die diesjährige Weihnachtsfeier mit einem gemeinsamen Abendessen. Der erste Vorsitzende, Michael Fischer, konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen und dankte gleichzeitig allen Helfern, die zur Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung bei-getragen hatten. Der besinnliche Teil wurde musikalisch von Heiner Berr gestaltet. Außerdem spielte Johanna Fischer zwei Weihnachtslieder auf dem Keyboard und Evi Frenkel las eine heitere Weihnachtsgeschichte vor. Als der Nikolaus (Petra Laumer) in Begleitung eines Engels (Laura Folk) kam, trug er zunächst den Brief eines Kindes mit lustigem Inhalt vor; danach beschenkte er die anwesenden Kinder mit allerlei Süßem. Anschließend versteigerte Sebastian Grahamer in gewohnter souveräner Art und Weise die mitgebrachten Weihnachtspäckchen - der Erlös kommt der Vereinsarbeit zu Gute. Nach dem offiziellen Teil saßen die Besucher noch lange in geselliger Runde gemütlich beisammen.

Bilder-Weihnachtsfeier

 

30. Oktober

Bei herrlichem Herbstwetter wurde dieses Jahr zum ersten mal unter dem Titel "Ananas-Pokal" eine interne Vereinsmeisterschaft für Fährten-hunde durchgeführt. Jeder Hund/Hundesportler durfte teilnehmen, unabhängig vom Ausbildungskennzeichen. Insgesamt stellten sich 14 Teilneh-mer dieser Fährtenprüfung, die in zwei Abteilungen unterteilt waren (FPr1 und FPr2). Als Fährtenleger konnten Michael Folk und Christian Piendl verpflichtet werden. Das Amt des Leistungsrichters übernahm unser Mitglied Hubert Pfandler, der mit Augenmaß die Leistungen bewertete und mit motivierenden Worten die Siegerehrung vornahm.  Sieger wurde Sebastian Grahamer mit Niko vom Irrenloher Damm mit 98 Punkten. Zweiter wurde Michael Folk mit Zerko von der Siegertshöhe mit 96 Punkten vor dem punktgleichen Hartmut Frenkel mit Lennox von Zornkeltinga. Insge-samt war es eine wunderschöne  Vereinsveranstaltung (mit dem Ruf nach Wiederholung im nächsten Jahr).

Bilder-Ananaspokal

Ergebnisliste-Ananaspokal

 

29. Oktober
Am diesem Tag begann um 15:00 Uhr auf unserem Übungsplatz der Erziehungskurs für Hunde aller Rassen. Die Hunde lernen das "kleine ein-mal-eins" des Gehorsams: bei Fuß gehen, Sitz und Platz machen. Für die Hundebesitzer gab es keine Wissensvoraussetzungen. Es waren lediglich ein Halsband und eine Leine (ein Meter) mitzubringen. Der Hund mußte mindestens 5 Monate alt sein; Impfung und Haftpflichtversicherung waren Voraussetzung für die Teilnahme. Der Kurs fand bei gutem Herbstwetter freitags um 18 Uhr, samstags um 15 Uhr und sonntags um 10 Uhr statt. Insgesamt wurde an 10 Übungsstunden unterrichtet; der Kurs endete somit am 19. November. Die acht Teilnehmer wurden von Eva Preuß unterwiesen. Am Schlußtag erhielten die Hunde zur Belohnung ein Würstchen und die Hundeführer ihre Teilnahme-Urkunden.

Bilder-Erziehungskurs

 

22./23. Oktober 
Unser zweiter Vorsitzender und Fährtenspezialist Sebastian Grahamer nahm an der Landesgruppen-Fährtenhundprüfung in Straubing teil. Von Leistungsrichter Manfred Drescher wurde seine Sucharbeit mit Niko vom Irrenloher Damm in FH 1 mit 91 Punkten bewertet - dies bedeutet den 8. Platz (von 16 Startern).

Ergebnisliste-LG-Fährtenhundprüfung 


16. Oktober

Bei strahlendem Sonnenschein konnte dieses Jahr unsere Herbstprüfung unter der Prüfungsleitung von Susanne Fischer durchgeführt werden, die sehr gut besucht war. Als Leistungsrichter fungierte Walter Lenk, der noch eine Woche zuvor in Kiew/Ukraine bei der WUSV-Weltmeisterschaft am Start war, und als bester Deutscher den vierten Platz belegte: Gratulation! Fährtenleger Christian Piendl sowie die Figuranten Josef Schoder und Christian Piendl leisteten sehr gute Arbeit.

Sieger und zugleich Vereinsmeister wurde Michael Folk mit Zerko von der Siegertshöhe mit 282 Punkten (99, 87, 96). Zweiter wurde über-raschend Hartmut Frenkel mit Lennox von Zornkeltinga; er erreichte in seiner ersten SchH 1-Prüfung 276 Punkte (97, 92, 87) vor Sebastian Grahamer mit Dondo vom Kammberg, 272 Punkte (99, 85, 88). Michael Fischer mit Calos vom Ossenliet musste leider wegen Verletzung des Hundes in der Unterordnung abbrechen. Bei den Begleithunden konnte von den drei Teilnehmern leider nur Franziska Bauer mit Rief die BH-Prüfung bestehen. Sabina Schmid mit Aura vom Airpot Munich bestand die FPr3 mit 95 Punkten. Fünf Hundesportler (M. Spors, S. Metzner, R. Guldner, F. Bauer und B. Skarupka) bestanden die Sachkundeprüfung (Theorie).

Bilder-Herbstprüfung

Ergebnisliste-Herbstprüfung

  

1. Oktober 

Unsere Obedience-Sportler besuchten die OG Amerang. Dort ging die 'Schleiferljagd' weiter! Die Platzierungen: Petra Spannbrucker erreichte mit Sisco 262,5 Punkten (V) den 2. Platz, und Petra Laumer erreichte mit Balou 249,5 Punkten (SG) den 3. Platz.

  

17./18. September 

Das Agility-Team fuhr mit Sack und Pack zur OG Ingolstadt-Mailling. Das Team hat dort ein tolles und zugleich erfolgreiches Wochenende ver-bracht. Petra Laumer erreichte mit Gino am Samstag A1/V0 (vierte Qualifikation) und am Sonntag nochmals A1/V0 und damit den Aufstieg in A2.

 

17. September

Unsere Obedience-Sportlerin Eva Preuss fuhr zum Hundesportverein Gröbenzell. Es war ein toller Tag für sie. Eva erreichte mit Marissa in der Beginner-Klasse 277,5 Punkte (V) und somit den vierten Platz. Damit ist sie in Ob1 aufgestiegen.

 

11. September

Das Agility-Team besuchte den Polizei- und Schutzhunde-Verein Fürstenfeldbruck. Es war ein erfolgreicher Sonntag. Die Ergebnisse: Sabine Ruß erreichte mit Benji den 1. Platz, A1/V0 (zweite Qualifikation) und Sepp Ruß erreichte mit Mirco ebenfalls A1/V0 (zweite Qualifikation).

 

10./11. September

Bei herrlichem Sommerwetter fand der Pokalwettkampf der OG Inntal statt. Die Veranstaltung war sowohl von den Starten (10 BH und 24 SchH-Staffeln) als auch seitens der Zuschauer gut besucht. Die OG Kolbermoor war zahlreich mit Besuchern als auch mit drei Staffeln vertreten, die folgende Ergebnisse erzielten: Michael Folk mit 180 Punkten (90/90) 7. Platz, Michael Fischer und Michael Kruse mit 170 Punkten (83/87) 13. Platz und Sebastian Grahamer mit 156 Punkten (75/81) 20. Platz.

Bilder-Pokalkampf-Inntal

 

27. August

Die Kolbermoorer Obedience-Teams haben bei der OG Burgheim in Klasse 1 abgeräumt; die Ergebnisse: Petra Spannbrucker mit Sisco erreichte mit 263,5 Punkten (V) den ersten Platz und Petra Laumer mit Balou erreichte mit 251,5 Punkten (SG) den zweiten Platz.

 

19. - 21. August

Die diesjährige LGA der LG Bayern-Süd in Wegscheid wurde von einigen OG-Hundlern besucht. Als einziger Hundesportler der OG Kolbermoor hatte sich Michael Folk mit Zero von der Siegertshöhe qualifiziert. Er belegte mit 266 Punkten (99/86/81) den 34. Platz.

Ergebnis LGA Wegscheid

Bilder LGA Wegscheid

 

13./14. August

Die Leistungshundler besuchten den Pokalwettkampf der OG Dachau. Der Wettkampf wurde von vielen Hundesportlern besucht. Für die OG Kolbermoor war Michael Fischer mit Calos vom Ossenliet am Start. Er belegt mit 174 Punkten (86/87,5) den siebten Platz von zwölf Einzelstartern.

Bilder-Pokalkampf-Dachau

 

6. August

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Kolbermoor fand auf dem Übungsplatz für Kinder bis zu 9 Jahren ein Tag mit Hunden statt. Der erste Vorsitzende, Michael Fischer konnte 20 Kinder begrüßen. Sie lernten den spielerischen Umgang mit Hunden kennen. Großen Spass machte ihnen ein Spaziergang in den Wald, wobei jedes Kind selbst einen Hund an der Leine führen durfte. Anschließend wurde von Michael Folk die Leistung von Hunden beim Gehorsam und Schutzdienst vorgeführt. Die Agility-Übungen wurden von Petra Spannbrucker , Petra Laumer, Josef Russ, Sabine Russ und Patricia Major gezeigt; danach durften auch die Kleinen ihr Können im Agility-Park unter Beweis stellen. Außerdem konnten die Kinder einen Polizeihund und einen Rettungshund der Bergwacht bei der Arbeit beobachten. Zu Mittag grillten Eva und Helmut Preuß leckere Hamburger; Barbara Folk bereitete die Beilagen zu, welche von den Kindern selbst belegt wurden. Zum Abschluß gab es noch ein Geschicklichkeitsspiel.

Bilder-Ferienprogramm

 

30./31. Juli

Das Agility-Team besuchte die OG Bruckmühl. Es war ein schönes und lustiges Wochenende bei unserem Nachbarverein. Die Platzierungen: Petra Laumer erreichte mit Gino den 3. Platz, A1/V0 (dritte Qualifikation) und Sabine Ruß erreichte mit Benji einen 2. Platz, A1/V0 (erste Qualifikation).

 

16./17. Juli 

Das Agility-Team erlebte bei der OG Riem ein Super-Wochenende. Petra Spannbrucker hat mit Sisco den A-Lauf und das Jumping gewonnen. Dies bedeutet: Aufstieg in A3.

 

26. Juni

Teilnahme von Laura Weiß mit Zerko von der Siegertshöhe auf der LG-Jugend-Zuchtschau in Moosburg. In einem überwiegend aus Hochzuchthunden bestehenden Teilnehmerfeld, wurde unser Team von Zuchtrichter Arth mit einem SG bewertet.
Bilder-LG-Jugendzuchtschau

 

2. Juni 

Das Agility-Team war bei der OG Traunreut erfolgreich zu Gast. Einer von uns ist immer vorn dabei - in diesem Fall Petra Spannbrucker mit Sisco. Sie erreichte den 3. Platz, A2/V0. 

 

28./29. Mai 

Das Agility-Team fuhr zu den "raindogs" nach Regen. Dort ging es erfolgreich weiter! Die Platzierungen: Petra Laumer erreichte mit Gino die zweite Qualifikation, A1/V0 und Petra Spannbrucker mit Sisco kam auf den 2. Platz, A2/V0.

 

 21./22. Mai

Das Agility-Team besuchte zum Saison-Auftakt den Hundesportverein Ering. Beim ersten Start dieses Jahres erreichte Petra Spannbrucker mit Sisco am Samstag den 2. Platz, A1/V0 (vierte Qualifikation) und am Sonntag  den 1. Platz, A1/V0 (Aufstieg in A2).  

Leistung

Ayla von der BuronstadtDarcy von der GlacisIPO 1OG Taufkirchen Junioren
Matthias Grimm Ucello vom Haus PürknerIPO 2OG PlattlingJugend
Sina Platzer Kojak vom AmmerdammIPO 3OG PeitingJugend
Alexander Posselt Ayla von der BuronstadtIPO 3OG KaufbeurenJunioren
Katharina GätkeCane vom Haus MinkIPO 3OG TraunsteinJunioren
Michael ZinkNennox vom AlmerwaldIPO 3OG KolbermoorJunioren
Julia SchrappOlina vom FennbergIPO 3OG VöhringenJunioren
Daniel FreiUxana vom PrälatenwaldFH 1OG BabenhausenJugend

Agility

Verein für Deutsche Schäferhunde

Ortsgruppe Kolbermoor e.V.

Feilnbacher Straße 9

83043 Bad Aibling

Tel.: 08023/ 10 80

kfz.fischer@t-online.de 

Infos für Mitglieder

zur Zeit keine Infos vorhanden 

Termine

ab 13.04.2019

Erziehungskurs für Hunde aller Rassen 

auf dem Trainingsgelände der OG Kolbermoor