Verein für Deutsche Schäferhunde

Ortsgruppe Kolbermoor e.V.

LG Bayern-Süd
  • News

Herbstprüfung 04.11.2023

Am 04.11.2023 fand unsere Herbstprüfung mit Vereinsmeisterschaft unter LR Christoph Huber statt. 

An den Start gingen Moni Kellerer mit Luis und Claudia Zink mit Don Camillo. Beide Teams konnten die BH/VT mit Erfolg bestehen.

Christian Piendl konnte mit Crazy die FH 1 mit 95 Punkten sehr gut bestehen. 

Im Bereich IGP gingen an den Start: 

Veronika May mit Cleo in der IGP 1      270 Punkte

Manja Ziesche mit Fina in der IGP 1       242 Punkte

Alex Fischer mit Lone in der IGP 3        248 Punkte

Günter Zink mit Coco in der IGP 3         272 Punkte

Claudia Zink mit Rigo in der IGP 3         280 Punkte

Michael Zink mit Ember in der IGP 3      294 Punkte

 

Alle Teilnehmer haben das Prüfungsziel erreicht. 

 

1. Vereinsmeister: Michael Zink mit Ember von der Haugshöhe

2. Vereinsmeister: Claudia Zink mit Baron vom Wackerland

3. Vereinsmeister: Günter Zink mit Coco vom Wackerland 

 Bundes FCI bei der LG Bayern Nord 

 

Vom 30.06.-02.07.2023 fand bei der OG Zeil am Main (LG 14) die diesjährige Bundes FCI statt. 

Unser Helfer Michael Zink ging mit seiner Ember von der Haugshöhe für die LG Bayern Süd an den Start. 

 

Unser Team erreichte in der Abteilung A 71 Punkte, in der Abteilung B 92 und in der Abteilung C 93 Punkte. 

Mit Gesamt 256 Punkten haben die beiden ihre erste Bundesveranstaltung bestanden. 

 

Wir gratulieren nochmal recht herzlich!

 

7 Länderwettkampf 2023 - LG Hessen Süd

 

vom 28.-30.04.2023 fand der 7 Länderwettkampf in Laubach - Nähe Frankfurt am Main statt. 

Michael mit seiner Ember haben eine tolle Arbeit abgeliefert und mit 96 - 94 - 94 Ges. 284 Punkten Sehr Gut den 4. Platz erreicht.

 

Wir freuen uns rießig für unseren Michael und gratulieren auch hier nochmal recht herzlich. 

 

 

Zusätzlich zu diesem Erfolg haben sich die beiden auch noch zur Bundes FCI vom 30.06-02.07.2023 in der LG Bayern Nord (Zeil am Main) qualifiziert. 

Saisonstart am 1./2. April 2023 mit der FCI Ausscheidung bei der OG Vöhringen

 

Michael ging mit seiner Ember an den Start. Am Samstag in der Fährte erreichte das Team unter Leistungsrichter Schmidt 90 Punkte. In der Unterordnung lies es richtig gut und die Beiden gingen mit 95 Punkten vom Platz.

Die Unterordnung wurde von Leistungsrichter Müller bewertet.

Unter Leistungsrichter Grimm konnten die Beiden einen überzeugenden Schutzdienst zeigen und erreichten 92 Punkte.

 

Gesamt erreichte Michael mit seiner Ember 277 Punkte  - sehr gut und den 5. Platz. Damit haben sie sich für den 7-Länderwettkampf am 29./30. April in Laubach; Hessen Süd qualifiziert. 

Erziehungskurs für Hunde aller Rassen:

 

Ab dem 04.03.2023 findet unser jährlicher Erziehungskurs für Hunde aller Rassen statt.

 

Anmeldungen und Infos:

Michael Folk                     0172/8921399 

Claudia Zink                      0176/47698087

oder per Mail an: 

sv-og-kolbermoor@t-online.de

Jahreshauptversammlung am 28.01.2023

 

Am 28.01.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der OG Kolbermoor statt. 

Es waren 25 SV-Mitglieder sowie 4 Gönner der Ortsgruppe anwesend. 

Der 1. Vorstand Michael Folk begrüßte die Mitglieder und informierte über die Aktivitäten des letztes Jahres z.B. wurde unsere Vereinsküche neu gemacht. 

Anschließend folgten die Berichte des Zucht, Ausbildungs und Jugendwart. Unser Kassier berichtete ausführlich über unsere Finanzen.

Nach den Berichten wurde der Kassier und die Vorstandschaft entlastet. 

Heuer standen wieder Neuwahlen der OG-Vorstandschaft an. Die "alte" Vorstandschaft wurde wieder gewählt. 

Als Wahlleiter fungierten Hartmut Frenkel und Christina Piendl. Lediglich die Jugendwartin der letzten Jahre, Verena Zink, gab ihr Amt an Claudia Zink weiter. 

 

Unsere Vorstandschaft besteht nun aus:

1. Vorstand:                   Michael Folk

2. Vorstand:                   Günter Zink

Zuchtwart:                    Claudia Zink

1. Ausbildungswart:      Günter Zink

2. Ausbildungswart:      Christian Piendl

Schriftwart:                   Verena Zink

Kassier:                         Sandra Benz

Jugendwart:                  Claudia Zink

 

Am Ende wurden noch die Delegierten für die LG gewählt. Hier werden am 26.02.2023 Michael Folk, Günter Zink und Hans Legler zur Tagung nach Karlsfeld fahren. 

 

Da es keine Wünsche und Anträge gab, schließte der 1. Vorstand Michael Folk die Versammlung. 

Herbstprüfung mit Vereinsmeisterschaft

 

Am vergangenen Sonntag, 30.10.2022 fand unsere diesjährige Herbstprüfung unter Leistungsrichter Hansjörg Krug statt. 

 

Bei bestem Wetter haben wir einen schönen Tag mit tollem Hundesport verbracht. 

 

Vereinsmeister wurde Michael Zink mit seiner Ember von der Haugshöhe, gefolgt von Claudia Zink mit ihrem Rigo und Andrea Bräu mit ihrem Mäx.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Isabella Mehringer, die ihren schriftlichen Sachkundenachweis ohne Fehler abgelegt hat und unsere Jugendliche Veronika May, die zusammen mit ihrer Hündin Cleo ihre erste Begleithundeprüfung mit bravur gemeistert hat! 

 

Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Gäste und Zuschauer aus den umliegenden Ortsgruppen bei uns zu Gast waren!

 

Fotos und Ergebnisse findet ihr direkt anbei.

Bundessiegerprüfung in Karlsruhe 

 

Vom 09.09.-11.09.2022 fand die diesjährige Bundessiegerprüfung in Karlsruhe statt.

 

Unsere Claudia durfte mit Rigo (Baron vom Wackerland) neben 7 weiteren Startern für die Landesgruppe Bayern Süd an den Start gehen!

 

Bereits am Freitag Mittag ging es mit der Unterordnung los, hier hat Rigo alles gezeigt, jedoch gab es einige Kleinigkeiten die Punkte gekostet haben. Etwas unaufmerksam bei der Freifolge, starkes streifen bei der Hürde, alles in allein blieben 82 Punkte. Hier war Claudia noch recht zufrieden :)

 

Am selben Tag Nachmittags ging es weiter mit dem Schutzdienst.

Bei Starkregen und Gewittern um das Stadion herum hat Rigo noch ein gutes Revieren gezeigt. Jedoch beim stellen und verbellen sowie bei den Bewachungsphasen im ersten Teil hat der den Helfer verlassen und ist zu Claudia zurück.

Claudia und Rigo haben weiter gekämpft und sind dann zum zweiten Teil gegangen. Ab hier hat Rigo so gearbeitet wie wir ihn kennen. Die Übungen ab der langen Flucht waren alle im vorzüglich. Hier konnten die beiden leider das Prüfungsziel nicht mehr erreichen.

Wie hat der Richter so schön gesagt „im ersten Teil war er etwas Ballaballa“.

 

Am Sonntag ging es dann noch auf die Fährte, auch hier konnten sich die beiden nur bis zum zweiten Gegenstand kämpfen, wo dann auch Schluss war.

 

Alles in allem haben sich die beiden ihren BSP Start definitiv anders vorgestellt, jedoch läuft es manchmal nicht wie geplant.

 

Wir als Ortsgruppe sind trotzdem stolz auf euch!

 

Es ist schon eine Leistung, sich überhaupt auf die BSP zu qualifizieren !

 

(Fotos folgen!)

100 +1 Jubiläum OG Freising

 

Am 03.09.2022 waren wir zu Besuch bei der OG Freising, um deren 100 +1 Jubiläum zu feiern. 

Die OG Freising hat zu diesem Anlass einen Pokalwettkampf ausgerichtet, bei dem wir eine Staffel am Start hatten. 

Flo mit Leon und Günter mit Coco haben eine IGP 1 Staffel gemacht und erreichten 70 in B (Leon) und 91 in C (Coco) und den 7. Platz.

Unser Michael hat neben Alex Liegl als Helfer fungiert. 

LGA OG Weißenhorn 05.-07.August 2022

 

Claudia und ihr Rigo "Baron vom Wackerland" haben sich am vergangenen Wochenende bei der LGA in Weißenhorn den 3. Platz erkämpft und sich somit auf die Bundessiegerprüfung in Karlsruhe qualifiziert!

 

Claudia erreichte in A 98, B 89 und in C 95 Punkte. Gesamt: 282 SG.

 

Unser Helfer Michael mit seiner Ember von der Haugshöhe erreichte beim ersten Start mit Ember ein Gesamt SG mit 271 Punkten und einen mega Schutzdienst mit 96 Punkten.

 

Am Sonntag haben viele unserer Mitglieder die Anreise nach Weißenhorn auf sich genommen und unsere beiden Starter angefeuert.

 

Wir sind stolz auf die beiden Teams und freuen uns sehr, dass sich unsere Claudia mit ihrem Rigo zur BSP qualifiziert hat!

Tiroler Landesschau SVÖ Fieberbrunn

 

Am 19.06.2022 fand die Tiroler Landesschau in der Ortsgruppe Fieberbrunn statt.


Aus unserer Ortsgruppe wurde der Rüde Rigo "Baron vom Wackerland" in der Gebrauchshundeklasse Rüden ausgestellt. 

Als einziger grauer Rüde unter Hochzuchthunden haben sich Rigo mit Läuferin Verena das verdiente "Vorzüglich" erlaufen.

 

Wir gratulieren recht herzlich!

 

 

Claudia und Verena Zink mit Rigo

Frühjahrsprüfung 08.05.2022

 

Am vergangenen Sonntag fand unsere diesjährige Frühjahrsprüfung unter Leistungsrichter Christoph Huber statt.

 

Direkt nach den Fährten am Morgen ging es im Vereinsgelände mit vier Sachkundenachweisen weiter. Unsere Mitglieder Veronika May, Alexander Fischer, sowie Melanie und Hans Legler haben alle ihren SK-Nachweis bestanden. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns mit euch!

 

Alexander Fischer hat im Anschluss mit seiner Lexa (Lone vom Murngraben) die Begleithundeprüfung abgelegt. Ebenso haben Günter Zink mit seiner Coco vom Wackerland und Andrea Bräu mit ihrem Mäx die BH bestanden.

 

Florian Mairunteregger mit seinem Leon vom Weinbergblick, sowie Christian Hecker mit seinem Nash vom Wolfsheim haben ihre IGP1 bestanden.

 

Michael Fischer hat mit seinem Quinto vom Erdbeerlord eine Sehr Gute IGP 3 abgelegt. 

 

Nicht zu vergessen sind unsere sechs Gaststarter aus den Ortsgruppen Amerang, Bruckmühl, Bad Reichenhall, Inntal sowie der Hundeschule Weskott. Vielen Dank für eure Teilnahme und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen.

 

Genaue Ergebnisse findet ihr im Anhang.

 

Ein besonderer Dank geht an unseren Helfer Michael Zink, sowie den Fährtenlegern Günter Zink und Christian Piendl.

 

Danke an die zahlreichen Besucher unsere Prüfung, es war schön so viele bekannte Gesichter bei uns begrüßen zu dürfen. 

 

Bundesquali Dülmen

 

Vom 24.-27.03.2022 fand in Dülmen (Nordrhein-Westfalen) die Bundesqualifikation zur Universal WM 2022 statt.

Unsere Claudia startete mit Rigo und erreichte einen tollen 10. Platz!!!

In der Fährte erreichten die beiden 88 Punkte, in der Unterordnung 89 Punkte und im Schutzdienst 94 Punkte - somit ein gesamt SG mit 271 Punkten .

In der Schau errreite das Team mit Läufer Micheal Zink ein SG.

Als Unterstützung und Trainer waren Günter und Michael mit dabei.

 

Wir gratulieren auch hier nochmal recht herzlich zu dieser tollen Leistung auf eurer ersten Veranstaltung auf Bundesebene.

 

Am 17.09.2022 findet unser erster Flutlicht-Pokalwettkampf statt. 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes Wochenende mit tollem Hundesport und unvergesslichen Momenten!

 

Die Austragungsbedingen, weitere Infos und Meldungungen findet ihr unter dem Punkt Flutlicht-Pokalwettkampf

Körung OG Landshut

 

Am 06.11.2021 startete Claudia Zink mit ihrem Rigo "Baron vom Wackerland" auf der Körung in Landshut.

Rigo überzeugte mit einem hervorragenden Schutzdienst, figuriert von Lehrhelfer Tobias Wunderlich und einer tollen Bewertung durch Körmeister Erich Bösl. 

Rigo wurde für 2022/2023 angekört.

Somit ist er momentan der einzige angekörte Rüde in unserer OG.

- Der Körbericht folgt -

 

Herbstprüfung 24.10.2021

 

Am heutigen Sonntag fand bei bestem Wetter unsere Herbstprüfung statt.

Alle Teilnehmer konnten bei besten Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen und haben sehr schöne Leistungen gezeigt.
Auch einige Zuschauer aus den umliegenden Ortsgruppen waren heute bei uns um das Prüfungsgeschehen zu verfolgen und natürlich um das vorzügliche Mittagessen zu genießen.

Danke für euer Kommen, es war schön so viele altbekannte Gesichter wieder zu sehen!!


Bedanken möchten wir uns nochmals beim Leistungsrichter Christian Müller für die faire Richterarbeit, bei Günter Zink für die gleichmäßigen und schönen Fährten, sowie bei den Lehrhelfern Alex Liegl und Michael Zink für ihre super Helferarbeit.

 

Vereinsmeister wurde dieses Jahr

 

Michael Zink mit seiner Ember von der Haugshöhe

 

mit 288 Punkten vorzüglich!! 

 

Nachfolgend die genauen Ergebnisse sowie ein paar Fotos von diesem schönen Prüfungstag.

StufeHundeführerHundABCGesamt
BHFlorian Mairunteregger

Leon vom Weinbergblick

  BESTANDEN  
IGP 3Michael ZinkEmber von der Haugshöhe979398288 V
IGP 3Claudia ZinkBaron vom Wackerland998895282 SG
IGP 3Monika KelllererCasty vom Stockborn948893275 SG
IGP 3Michael FischerQuinto vom Erdbeerlord988785270 SG

Wir gratulieren 

 

Am 01.10.2021 feierte unser Ehrenmitglied Hanni Guldner ihren 80. Geburtstag. 

Im Rahmen einer kleinen Feiern im Verein wurde eine alte Tradition wieder ins Leben gerufen. Das Verbellen des Geburstagskindes.

Anschließend bekamen die Hunde alle eine Regensburger und die Gratulanten wurden mit Leberkäse und Bier vewöhnt. 

Liebe Hanni, wir bedanken uns herzlich und wünschen dir noch viele gesunde & glückliche Jahre.

Hanni Guldner & Michael Folk
Verbellen

Basisseminar der Landesgruppe Bayern Süd

 

Am 26.09.2021 fand in unserer OG ein Basisseminar der LG 15 statt. 

Das Seminar benötigt man für die Ausbildungs-und Zuchtwartlizenz. 3 Referenten führten durch den Tag. 

Herr Oemig der über die Statuten des SV berichtete, Herr Prall der über die Zucht sprach und Tierärztin Dr. Göbl die uns erste Hilfe am Hund zeigte. 

Von der LG war Herr Speil anwesend. 

Es war ein toller Seminartag und alle Teilnehmer konnten den abschließenden Test bestehen.

 

Deutsche Meisterschaft der Gebrauchshunde

 

Am 25.u.26. September 2021 fand in Hirschau die Deutsche Meisterschaft der Gebrauchshunde statt.

Unser Christian Piendl startete mit seiner Crazy Maligold. 

Er qualifizierte sich mit einem 11. Platz über die Bayerische Meisterschaft die am 28./29. August ebenfalls in Hirschau stattfand. 

Am Samstag spät Nachmittags begann Christian mit der Unterordnung und erhielt 71 Punkte. Eine Stunde später erzielten die beiden im Schutzdienst ein gut mit 86 Punkten. Am Sonntag Vormittag rundete eine sehr gute Fährte mit 93 Punkten die bestandene Deutsche Meisterschaft mit 250 Punkten ab. 

Wir gratulieren recht herzlich! 

Schlachtenbummler
Schlachtenbummler

Arbeitsdienst 18.09.2021

 

Am 18.09.2021 hat die Firma Winnefeld die letzten Arbeiten an unserem Vereinsheim getätigt. Gleichzeitig wurde von einigen Vereinsmitgliedern rund um das Vereinsheim aufgeräumt. Jetzt erstrahlt unser Vereinsgelände wieder in neuem Glanz.

 

Ebenso wurde uns an diesem Tag von Andi Albrecht ein hervorragendes Gulasch gestiftet. Andi feierte im April seinen 50. Geburtstag.

Danke für das gute Essen und nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

Neue Vereinsheimverkleidung

7 Länderwettkampf SVÖ Kalkalpen

 

Am 28.+29. August 2021 fand der diesjährige 7 Länderwettkampf im österreichischen Ort Kalkalpen statt. Hier gehen die Schweiz, Österreich, Hessen Süd, Baden, Bayern Nord, Württemberg und Bayern Süd an den Start.

Unser Lehrhelfer Michael Zink figurierte hier den 1. Teil souverän. Es war eine tolle Veranstaltung in Österreich und Michael zeigte sich wie immer von seiner besten Seite. 

Super gemacht Michael !!

Michael Zink mit Hiro vom grauen Bandit

Bayerische Meisterschaft Gebrauchshundeverein

 

Am selben Wochenende wie der 7 Länderwettkampf fand die Bayerische Meisterschaft des Gebrauchshundevereins in Hirschau statt.

Hier ging Christian Piendl mit seiner Crazy Maligold an den Start.

Crazy erschnüffelte 98 Punkte in der Fährte, in der Unterordnung erreichten sie 83 und im Schutzdienst 82 Punkte. 

Somit haben sich die beiden für die Deutsche Meisterschaft, ebenfalls in Hirschau, qualifiziert.

Christian Piendl mit Crazy

„ Du bist nicht mehr da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.“

 

In liebevollen Gedenken an Susanne Fischer

 

Ihr Herz schlug für den Hundesport.
Mit 13 Jahren bekam Susanne ihren ersten eigenen Schäferhund. Alice hieß die Hündin und wurde hauptsächlich in FH geführt.

Die Leidenschaft zur FH Suche wurde durch unseren Wast Grahamer hervorgerufen.

So war es klar, dass alle von Susanne geführten Hunde außer im IGP natürlich auch im FH Bereich geführt wurden.

Mit Fenya aus der Fischerei wurde sie Bayerische Meisterin und mit Eros von der Glacis Landesmeister in FH.
Aktuell führte sie Lexa (Lone vom Murngraben) mit der sie sehr fleißig arbeitete.
Die Beiden waren ein tolles, harmonisches Team und Susanne hatte viel Freude an ihrer quirligen Hündin.

Susanne war aber nicht nur am Platz eine wichtige und tragende Säule, sondern auch in allen anderen Bereichen.
Ob als Schriftwart, Zuchtwart, Prüfungsleiterin oder „Zamperkursleiterin“, in der Küche oder beim Putz-u. Arbeitsdienst, Susanne war zur Stelle.
Sie fehlt an allen Ecken und Enden.

„Die Erinnerung ist ein Fenster,
durch dass wir dich sehen können,
wann immer wir wollen“

 

Liebe Susanne, es ist noch schwer zu glauben und macht uns unfassbar traurig,
dass du nicht mehr da bist.
Wir werden dich immer in liebevoller Erinnerung behalten.

„Mach´s guad“ deine Freunde der OG Kolbermoor

____________________________________________________________________________________

Oberbayerische Ausscheidung zum 7 Länderwettkampf 

 

Am 31.07.2021 fand in Unterhaching die Ausscheidungsprüfung der LG Bayern Süd Bezirk Oberbayern statt.

Für unsere OG gingen Michael Fischer mit Quinto vom Erdbeerlord und Claudia Zink mit "Rigo" Baron vom Wackerland an den Start.

Leider konnten beide Teams die schwierige Fährte nicht bewältigen.

In der Unterordnung konnten Michi & Quinto 87 Punkte & im Schutzdienst 93 Punkte erreichen.

Claudia & Rigo erreichten in der Unterordnung 91 Punkte und im Schutzdienst 96 Punkte.

Als Figurant im ersten Teil wurde unser Lehrhelfer Michael Zink eingesetzt.

 

Claudia Zink mit Rigo
Michael Fischer mit Quinto

Infos zum 7-Länderwettkampf 2021

Michael Zink mit Sue v.d. Donauvorstadt

Am letzten August Wochenede (28./29.08.2021) findet der diesjährige 7-Länderwettkampf in Österreich (SVÖ Kalkalpen) statt.

Unser Helfer Michael Zink hetzt hier den ersten Teil. 

Wir als Ortsgruppe sind sehr stolz einen so talentierten Lehrhelfer in der OG zu haben und wünschen ihm auf diesem Weg viel Erfolg und ein tolles Wochenende in Österreich.

 

 

OG Prüfung am 30.05.2021

 

Unsere Frühjahresprüfung fand am 30.05.2021 nach der Genehmigung des Landratsamts und unter Einhaltung der Hygieneregeln statt. Als Leistungsrichter fungierte Norbert Schulz, Fährenlegen war Günter Zink und als Helfer fugnierten Michael und Günter Zink.

Es gingen fünf Hundeführer an den Start. Die weiteste Anreise hatte Jaime Guillen der extra für die Prüfung aus dem fernen Spanien anreiste, gefolgt von Thomas Altenburger aus Böbingen / BW. Nicht ganz so weit fahren musste Alfred Reitberger der aus Altötting zu uns kam. Nicht zu vegessen sind natürlich unsere beiden Vereinsmitglieder Michael Fischer und Michael Zink.

 

Obwohl das Training in diesem Jahr noch sehr schwierig war konnten tolle Leistungen gezeigt werden.

 

StufeHundHundeführerABCGesamt:
IGP 1Ember v.d. HaugshöheM. Zink1008899287 V
IGP 1Viktor Grey ArchibaldJ. Guillen909297279 SG
IGP 2O-Nett v.d. wilden GrauenA. Reitberger958590270 SG
IGP 3Hobart vom Grauen StarT. Altenburger889698282 SG
IGP 3Quinto vom ErdbeerlordM. Fischer978896281 SG

 

Alles in Allem war es eine sehr gelungene Prüfung und schön wieder "alte" Freunde und Hundesportkollegen getroffen zu haben.

Macht´s as Guad und bis Bald !

Michael Zink mit Ember von der Haugshöhe
Thomas Altenburger mit Hobart vom Grauen Star
Jaime Guillen mit Viktor Grey Archibald
Michael Fischer mit Quinto v. Erdbeerlord
Alfred Reitberger mit O-Nett von den wilden Grauen

Landesgruppen FH 10-11. Oktober 2020

 

Am vergangenen Wochenende fand die Landesgruppen Fährtenhundprüfung bei der OG Kaufbeuren statt.

Für unsere OG ging Verena Zink mit ihrer Sue in der IFH 2 an den Start. Es war die erst zweite IFH 2 ihrer Karriere und mit

 

86 Punkten konnten sich die zwei den 5. Platz sichern.

 

Wir gratulieren recht herzlich !!

OG Prüfung am 06.09.2020

 

Am vergangenen Sonntag fand, leider ohne Zuschauer, unsere OG-Prüfung mit LR M. Schmitt aus Baden und LR-Anwärten Chr. Huber statt.

 

Obwohl die Prüfung recht spontan geplant wurde, waren 8 Teams am Start, was uns sehr gefreut hat.

 

Als Fährtenleger fungierte Günter Zink mit Hilfe von Christian Piendl. Als Schutzdiensthelfer war Michael Zink im Einsatz.

 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

 

BHChristian Hecker mit NashbestandenOG Kolbermoor
IGP 3Claudia Zink mit Rigo286 VOG Kolbermoor
IGP 3Michael Fischer mit Quinto278 SGOG Kolbermoor
IGP 3Monika Kellerer mit Casty269 GOG Kolbermoor
IGP 3Andreas Weigl mit Hiro287 VOG Inntal
IGP 3Stefan Korber mit Unika257 GOG Isental
IGP 3Michael Niederer mit AroDISOG Isental

 

Wir gratulieren allen Startern nochmals recht herzlich zu ihren Ergebnissen.

Christian Hecker mit Nash
Claudia Zink mit Rigo "Baron"
Michael Fischer mit Quinto
Monika Kellerer mit Casty
Baron vom Wackerland "Rigo"
Quinto vom Erdbeerlord
Casty vom Stockborn

Ausstellung beim VDH Stutensee am 05.09.2020

 

Am vergangenen Samstag waren Christian und Claudia Piendl beim VDH Stutensee und haben Crazy Maligold bei der Ausstellung des BSD e.V. vorgeführt.  Crazy wurde mit der Note SG1 bewertet. 

Wir gratulieren recht herzlich !

Arbeitsdienst am 22./23.08.2020

 

am vergangenen Wochenende waren wir rund um das Vereinsheim sehr fleißig.

 

Wir haben begonnen den neuen Zaun aufzustellen, haben das Vereinsheim auf Vordermann gebracht und die Terrassenplatten im Eingangsbereich sauber gemacht.

 

Durch viele helfende Hände vor Ort, sind wir rasch vorangekommen und haben einiges geschafft.

 

Ganz fertig sind wir mit dem Zaun noch nicht, aber vier schon ma ein kleiner Einblick. 

Auswärtsprüfung OG München-Aubing  

Am 11.07.2020 stand die erste Prüfung dieses Jahr an. Familie Zink war Auswärts in der OG München-Aubing und hat unter LR Norbert Schulz folgende Prüfungen abgelegt:

Michael Zink hat mit Ember von der Haugshöhe die BH-VT bestanden 

Claudia Zink hat mit „Rigo“ Baron vom Wackerland die IGP2 mit 99-94-94 Ges. 287 V bestanden 

Verena Zink hat mit Sue von der Donauvorstadt die IFH-2 mit 95 Punkten bestanden 

Hundeführerbesprechung

 

Am 06.03.2020 fand eine Hundeführerbesprechung im Vereinsheim statt.

In diesem Rahmen wurde Heiner Berr von unserem Vorstand Michael Folk die Urkunde und die Ehrennadel zur 50 Jährigen Mitgliedschaft im SV überreicht. Ebenso bedankte sich unser Vorstand für 50 Jahre Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe. Anschließen wurden noch anstehende Termine besprochen.

 

Am 17.05.2020 findet unsere Frühjahrsprüfung unter Leistungsrichter Hans-Jörg Krug statt.

Ehrung Heiner

Delegiertentagung

 

Am 01.03.2020 fand die Delegiertentagung der LG 15 in Karlsfeld statt.

Als Delegierte fuhren Michael Folk, Monika Kellerer und Claudia Zink. Auch unser Lehrhelfer Michael Zink war anwesend.

Der erste Vorstand der Landesgruppe Thomas Schimpf eröffnete die Tagung mit der Erläuterung der Tagesordnung und der Totenehrung. Anschließend fand die Ehrung der langjährigen Mitgliedschaften statt. Unser Heiner Berr wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Da Heiner entschuldigt war, hat unser Vorstand Michael Folk die Ehrung entgegen genommen.

Unser Verein kann ebenfalls auf eine lange Geschichte zurückblicken. Wir wurden für unser 70 Jähriges Bestehen geehrt.

Im Anschluss wurden die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder vorgetragen.

Zum Schluss wurden noch die Delegierten für die Bundes-Delegiertentagung gewählt.

Jahreshauptversammlung am 25.01.2020

Am 25.01.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen einer neuen Vorstandschaft statt.

Unser Verein zählt momentan 45 SV-Mitglieder und 28 Förder-Mitglieder. Mit insgesamt 23 anwesenden SV-Mitgliedern und einem Jugendlichen waren wir satzungsgemäß genug Mitglieder um eine Neuwahl durchzuführen.

Zu Beginn berichtete Michael Fischer als scheidender 1 Vorsitzender über 12 Jahre Vorstandsarbeit. Im Anschluss lauschten die Anwesenden aufmerksam den Berichten der restlichen Vorstandsmitglieder, wodurch wir zügig mit der Wahl der neuen Vorstandschaft beginnen konnten.

Hartmut Frenkl leistete als Wahlleiter wie immer eine hervorragende Arbeit und so konnten die Neuwahlen zügig von Statten gehen. Unsere neu gewählte Vorstandschaft setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

 

1 Vorstand:                                                       Michael Folk

2 Vorstand & Ausbildungswart                        Günter Zink

Zucht-&Schriftwart                                         Susanne Fischer

Kassenwart                                                      Sandra Benz

Jugendwart                                                      Verena Zink

2 Ausbildungswart                                           Christian Piendl

 

Die erste Amtshandlung unseres neu gewählten ersten Vorstands Michael Folk war die Ehrung von Michael Fischer und Josef Schoder. Beide konnten sich über einen schönen Zinnteller als Anerkennung für die langjährige Vorstandstätigkeit freuen. Michael Fischer war 12 Jahre Vorstand und Josef Schoder sogar 16 Jahre Ausbildungswart in unserer Ortsgruppe.

 

Wir gratulieren unserer neu gewählten Vorstandschaft und wünschen viel Erfolg für die nächsten drei Jahre.

 

Auf der Deligiertentagung am 01.03.2020 in Karlsfeld werden Michael Folk, Moni Kellerer und Claudia Zink unsere Ortsgruppe vertreten.

Als Ersatz stehen Hartmut Frenkl und Verena Zink zur Verfügung.

 

Herbstprüfung bei der OG Amerang, 17. / 18.11.2018

Einfach spitzenmäßig!

Verena Zink hat mir ihrer Sue von der Donauvorstadt richtig abgeräumt. Bei der Herbstprüfung der OG Amerang haben sie unter Leistungsrichter Ferdinand Diermayr und Richteranwärter Michael Niederer eine fantastische IPO 3 mit 

A: 98   B: 98  C: 99  gesamt: 295 Punkten

abgelegt. Damit haben sie die erste Qualifikation für die Landesgruppenausscheidung 2019 in der Tasche, wo sie bereits dieses Jahr gestartet ist.

 

Auch Günter Zink ist in Amerang gestartet. Seine Allegra vom Bavaria Wolf hat in der FH 1 96 Punkte erschnüffelt.

 

Susanne Fischer hat bei der Herbstprüfung der OG Inntal unter Leistungsrichter Norbert Schulz ebenfalls die FH 1 mit sagenhaften 100 Punkten abgelegt!

Herbstprüfung, 11.11.2018

Unter Leistungsrichter Hartmut Zenk haben unsere Starter wieder tolle Erfolge erzielt:

 

Gerda MartiniJarrah von der HeliopolisFPr3100  
Günter ZinkAllegra vom Bavaria WolfFH 196  
Susanne FischerEros von der GlacisFH 1100  
Monika KellererCasty vom StockbornIPO 2A: 82B: 80C: 96
Christian PiendlCrazy MaligoldIPO 2A: 86B: 84C: 98
Michael FischerQunito vom ErdbeerlordIPO 2A: 97B: 90C: 97

 

Starter der OG Kolbermoor, Foto: Verena Zink

Bayerische FH

Am 24. und 25.Oktober hat die OG Vöhringen die Bayerische FH ausgetragen. Unter Leistungsrichter Gerd Beck (LG 14) hat Susanne Fischer mit Eros von der Glacis den 8. Platz mit 85 Punkten (gut) erschnüffelt. Außerdem ist Silvia Winnefeld mit Manny von der Donauvorstadt bei einer sehr guten Leistung von 93 Punkten auf den 5. Platz geklettert.

Wir gratulieren den Startern zu ihren tollen Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Erfolg für die Hundler-Zukunft.

 

Alle Ergebnisse und Fotos >>>

Oktober-Prüfung, 21.10.2018

Heute haben Christian Piendl und Michael Fischer bei unserer Oktober-Prüfung unter Leistungsrichter Günther Funke ihre IPO 1 abgelegt.

Ergebnisse:

Christian Piendl mit Crazy Maligold

A: 76B: 96C: 98gesamt: 270sehr gut

 Michael Fischer mit Qunito vom Erdbeerlord

A: 98B: 96C: 98gesamt: 292vorzüglich

 Unsere Mensch-Hund-Teams sind einfach klasse. Wir wünschen euch für eure hundesportlerische Zukunft noch alles Gute - macht weiter so!

Fotos: Verena Zink

Landesgruppen-Fährtenhundeprüfung, 13. / 14.10.2018

Wir sind ganz schön stolz!

Unsere Susanne Fischer hat mit ihrem Eros von der Glacis bei der südbayerischen Fährtenhundemeisterschaft abgeräumt. Als letzte Starter haben sie mit grandiosen 100 Punkten alle hinter sich gelassen und sich ganz oben aufs Treppchen geschnüffelt. 

Auch Günter Zink ist mit seiner Allegra vom Bavaria Wolf gestartet. Leider hat es nicht für das Siegertreppchen gereicht. 

Silvia Winnefeld, gestartet für die OG Waldkraiburg, ist mit ihrem Manny von der Donauvorstadt ebenfalls aufs Siegertreppchen gestiegen. Mit einer vorzüglichen Leistung von 97 Punkten haben auch sie sich diesen Erfolg mehr als verdient.

Wir gratulieren allen Startern herzlich zu ihrer tollen Leistung. Ausdauernde und geduldige Arbeit mit den Hunden werden durch solche Leistungen immer wieder belohnt.

Da nach der Prüfung bekanntlich vor der Prüfung ist, wünschen wir euch weiterhin viel Spaß beim Training und noch viel Erfolg bei allen weiteren Prüfungen! 

Zu den Bildern >>>

LGA 2018 in Winzer

Verena und Michael Zink sind am 4. und 5. August auf der Landesgruppenausscheidung (LGA) in Winzer gestartet.

Bei über 30 Grad für Hund und Mensch wirklich eine Herausforderung. Aber beide Teams haben sich super geschlagen. Wir sind sehr stolz auf die vier und wünschen ihnen noch ganz viel Erfolg bei ihrer weiteren Hundesportkarriere. 

Ergebnisse:

Verena mit SueA: 90B: 96C: 91
Michael mit FlashA: 54B: 91C: 84

 

Videos >>>

Alle Ergebnisse >>>

Fotos: Verena Zink

Prüfung bei der OG München-Aubing, 15.07.2018

Moni mit Casty und Figurant Thomas Speil

Heute hat Monika Kellerer mit ihrer Casty vom Stockborn die IPO 1 bei der OG München-Aubing unter Leistungsrichter Norbert Schulz bestanden.

A: 80B: 80C: 95

Außerdem haben sich Verena und Michael Zink für die Landesgruppenausscheidung bei der OG Winzer qualifiziert.

Verena mit Sue von der Donauvorstadt:

A: 100B: 94C: 96

Michael mit Flash vom wilden Hexenkessel:

A: 93B: 94C: 90

Zu dieser super Leistung gratulieren wir allen herzlich und wünschen ihnen für ihre weitere hundesportliche Karriere viel Erfolg!

Zu den Bildern >>>

 

 

Frühjahrsprüfung

Am 22. April fand unsere Frühjahrsprüfung unter Leistungsrichter Christian Müller bei schönstem Frühlingswetter statt. Um 8 Uhr gings los mit den Begleithundeprüfungen: Christian Piendl mit Crazy, Monika Kellerer mit Casty, Michael Fischer mit Quinto und Daniel Kühner mit Floki (OG Kolbermoor), Helen Maul mit Ajana (OG Inntal) und Michael Böhm mit seiner Dogge Mailo. Alle haben die BH/VT mit Bravour bestanden. 

Die FH 1 haben abgelegt: Susanne Fischer mit Eros und Günter Zink mit Allegra (OG Kolbermoor), Silvia Winnefeld mit Manny (OG Waldkraiburg) und Elisabeth Geisreiter mit Wendy (OG Traunstein).

Schließlich legte Christian Hecker mit seiner Ronja die IPO 3 ab. 

Zu den tollen Leistungen gratulieren wir allen herzlich und wünschen allen noch viel Spaß und Erfolg beim Hundesportln!

 

Zu den Bildern >>>

Besuch von der Klasse 4b der Grundschule Au

Am 09. März 2018 besuchte uns die Klasse 4b der Grundschule Au. Sie haben mit Michael Fischer, Christian Hecker, Claudia Zink und den Hunden Ronja, Sue und Rigo viel über den Hundesport gelernt und ihre Erfahrung in einem Artikel im Oberbayrischen Volksblatt veröffentlicht. 

Verein für Deutsche Schäferhunde

Ortsgruppe Kolbermoor e.V.

Feilnbacher Straße 9

83043 Bad Aibling

 

 sv-og-kolbermoor@t-online.de

Termine:

 

 

Frühjahrsprüfung 05.05.2024

Nachtpokalwettkampf: 14.09.2024

Herbstprüfung: 27.10.2024

 

Meldungen bitte an:                                sv-og-kolbermoor@t-online.de

Letzte Änderung: 16.01.2024

 

OG Kolbermoor e. V. 0